Programm

 

 

 

Mi., den 8.6.2022, 17.00-19:15 Uhr

 

 

 

Kostümführung durch das historische Klinikviertel Gießen

 

„Chloroform und Cocain - 1913 - Liebigs Erben“

 

 

 

Treffpunkt/Start: Liebig-Museum, Liebigstr. 12, 35390 Gießen

 

Parken: Parkhaus Bahnhof, An der Alten Post 6

 

wir bewegen uns im Freien !

 

 

 

Zu dieser Veranstaltung können Sie gerne Ihre/n Partner*in mitbringen

 

 

 

 

 

Zeit

Thema

17.00 - 17.15

Begrüßung, Vorstellung der Referenten, Einführung in das Thema

Frau Dr. med. Ute Boeddrich

17.15 - 19.15

Führung durch das historische Klinikviertel

Dr. Jutta Failing und Peter Meilinger gehen mit uns auf eine Zeitreise in das Jahr 1913 durch das damals fertiggestellte Gießener Klinikviertel.    »Chloroform und Cocain - Liebigs Erben« heißt ihre Kostümführung.

Im Jahr 1913 lagen im damals modernsten Klinikviertel Deutschlands Geburt und Tod, Status und Siechtum nah beieinander. Vorsorgeuntersuchungen gab es nicht, Impfungen nur wenige. Zum Arzt ging man erst, wenn man krank war. Entsprechend sahen die Ärzte damals Krankheiten in späten Stadien: Syphilis, Brustkrebs oder Lupus, aber auch Kinderkrankheiten wie Scharlach oder Polio. »Jede Zeit hat ihre Seuchen«, kommentiert Dr. Jutta Failing.

 

19:15

Gemeinsames Abendessen

Restaurant „Justus“, Frankfurter Str. 7, Gießen